Vorgangsbearbeitung...einfach gemacht

Angebot, Lieferschein oder Rechnung...

 

Egal, welchen Vorgang Sie benötigen, ob Angebot, Lieferschein, Rechnung, Auftragsbestätigung, Gutschrift, Wertgutschrift, Kommission, Bestellanfrage, Bestellung, Wareneingang oder Eingangsrechnung - die komfortable Vorgangsbearbeitung bietet Ihnen eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Um Vorgänge speziell für einen Kunden auszuwerten, nutzen Sie die Auftragskalkulation. In Angeboten, Auftragsbestätigungen und Projekten kann so eine Kostenermittlung des Auftrags erzeugt werden. Dies ermöglicht eine punktgenaue Berechnung von Roherträgen, Zwischensummen und Endsummen. Ebenso können einzelne Positionen aus der Kalkulation herausgenommen werden und einen Festpreis zugewiesen bekommen. Die Warenwirtschaft bietet Ihnen mit der Funktion der Vorgangsfortführung eine schnelle und übersichtliche Bearbeitung bereits angelegter Vorgänge. Ein Beispiel: Der Kunde bekommt ein Angebot von Ihnen und akzeptiert dieses. Somit können Sie im nächsten Schritt direkt das Angebot öffnen und es in eine Rechnung umwandeln. Derartige Funktionen existieren in sämtlichen Vorgangsarten. Um eine spätere Kundenakquise zu betreiben, können Sie einen Termin zur Nachbearbeitung des Vorgangs anlegen. Falls Sie nicht die komplette Ware unmittelbar an Ihre Kunden ausliefern können, besteht die Möglichkeit, beim Fortführen eines Vorgangs die Teillieferung zu wählen, wobei der Bestell- bzw. Lieferrückstand vollautomatisch erfasst wird. Auf diese Art und Weise können Sie nachverfolgen, welche Vorgänge noch offen sind und diese direkt weiterführen oder durch die automatische Rückstandsauflösung selbstständig vom Programm fortführen lassen.

 

Vorgangsfortführung

 

In Kombination mit der Vorgangsfortführung können Sie mit Hilfe der Nachverfolgung überprüfen, ob der Vorgang gewandelt bzw. gemahnt wurde oder noch offen ist. Sie sehen eine hierarchische Baumstruktur, in der alle zusammenhängenden Vorgänge aufgelistet sind. Legen Sie in einem Vorgang einen Sammelartikel an, und fügen Sie anschließend Unterartikel ein, um Ihrem Kunden einen Gesamtpreis auszugeben. Ein Beispiel hierfür ist der Verkauf eines Computers bestehend aus den unterschiedlichen Hardwarekomponenten wie Festplatten, Arbeitsspeicher und zusätzlichen Laufwerken. Der Preis für den Sammelartikel "Computer" berechnet sich also direkt aus den einzelnen Unterartikeln. Auf diese Art können Sie Ihren Kunden jeweils individuelle Vorgänge erstellen. Lassen Sie Ihre Stücklistenartikel in den Vorgängen ausgeben, um die Unterartikel beispielsweise durch andere Artikel zu ersetzen. Auch Rücknahmen und Alternativartikel sind in den Vorgängen anlegbar. Rabatte können nicht nur in der Adressbearbeitung, sondern auch bei den Vorgängen selbst hinterlegt werden, was ein flexibles und variables Handling ermöglicht. Vergeben Sie einen Gesamtrabatt auf den Vorgang oder einen Rabatt pro Position. Ein nicht im Artikelstamm vorhandener Artikel kann als "Freie Position" verkauft werden und bei Bedarf für den kontinuierlichen Verkauf in einen Stammartikel umgewandelt werden. Sollten Sie einmal versäumt haben, eine Position an einer Stelle mitten im Vorgang zu erfassen, so können Sie dies im Nachhinein noch tun und eine Aktualisierung der Postennummern sowie eine Sortierung der Positionen selbst durchführen. Um Ihren Kunden während des aktiven Vorgangs zusätzlich weitere Konditionen anzubieten, lässt sich die VK-Gruppe ganz einfach im laufenden Vorgang ändern.

Vorgangsübersicht

 

Im Erfassungsvorgang kann der Ansprechpartner der bestellenden Firma durch eine direkte Auswahl vermerkt werden. Für Provisionsabrechnungen steht es Ihnen frei, die jeweiligen Mitarbeiter gezielt im Vorgang zu hinterlegen. Die Vorgangsübersicht bietet Ihnen fortwährend einen idealen Überblick der laufenden Geschäftsvorfälle und bestmögliche Nachvollziehbarkeit. Mit dem Anwenden unterschiedlicher Filter und Farbeinstellungen werden angemahnte Vorgänge hervorgehoben. Bereits erstellte Gutschriften können mit den offenen Posten des Kunden verrechnet werden. Die dafür vorgesehene Postenverwaltung bietet Ihnen bei der Auswertung eine optimale Übersicht. Das integrierte Mahnwesen hilft Ihnen dabei, zielorientiert Mahnungen zu versenden, für den Fall, dass offene Posten über einen längeren Zeitraum nicht ausgeglichen werden.

24 Freifelder bei jedem Vorgang

 

Das Erfassen von Zahlungseingängen und das Erstellen von DTA-Dateien für die Bank ist natürlich ebenfalls möglich. Nutzen auch Sie in Ihrer Warenwirtschaftssoftware eines der bekanntesten Verfahren, um Rechnungen digital zu unterschreiben und damit deren Korrektheit zu bestätigen. Digital signierte Rechnungen werden nicht mehr länger in Papierform benötigt, sind leichter zu archivieren, beanspruchen somit keinen unnötigen Lagerraum und tragen zur Kostenersparnis bei, weshalb viele Unternehmen bereits ausschließlich auf signierte PDF-Dateien setzen. Gehen auch Sie mit der Zeit, und bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, digital signierte Rechnungen zu nutzen. Weitere Vorteile sind u.a. 24 Freifelder bei jedem Vorgang, die frei genutzt und individuell benannt werden können, die Dokumentenverwaltung, die Anwenderhinweise pro Vorgang und vieles mehr. Senden Sie Ihren Kunden direkt aus der Warenwirtschaft E-Mails mit Sendungsnummern und Links zur Verfolgung der Sendung, oder kontrollieren Sie selbst mit wenigen Klicks, wo sich das Paket derzeit befindet. Die Nettoabrechnung laut §13b UStG ist im Programm integriert. Lassen auch Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten der Vorgangsbearbeitung überzeugen.

Kontakt:

info@wawi-clp.de

0177 - 632 7001